HOME FORUM UPDATE-LOG GÄSTEBUCH IMPRESSUM KONTAKT
 
 
 
 
BRIANS HOMEPAGE 
 
 
BRIANS HOMEPAGE | IMPRESSUM

Webmaster & Domain-Eigentümer:
Brian Peschke
Bradeweg 3
25813 Husum




"Links" und Recht:

Als Inhaltsanbieter für die veröffentlichten eigenen Inhalte auf dieser Website bin ich nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise - Links - auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Eine pauschale Distanzierung von den Inhalten verlinkter Seiten ohne Angabe von Gründen ist aber nicht etwa eine notwendige rechtliche Absicherung, sondern eine grundlose Beleidigung der betroffenen Webmaster. Beleidigung ist ein Straftatbestand, der nach §185 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe geahndet werden kann.

Gemäß §8 des Teledienstegesetzes (TDG) sind Homepage-Besitzer für verlinkte rechtswidrige Inhalte nur dann verantwortlich, wenn sie von den Inhalten Kenntnis haben. Sie sind ausdrücklich nicht verpflichtet, aktiv nach rechtswidrigen Inhalten zu suchen.

Wird also eine verlinkte zunächst unbeanstandete fremde Seite später mit rechtswidrigen Inhalten gefüllt, so haftet derjenige, der diese fremde Seite verlinkt hat, nur dann, wenn ihm nachzuweisen ist oder wenn es deutliche Indizien dafür gibt, dass er von dem neuen rechtswidrigen Inhalt Kenntnis hatte.

Ich habe bei der erstmaligen Verknüpfung den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird.

Sollte ich feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass ein konkretes Angebot, zu dem ich einen Link bereitgestellt habe, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, werde ich den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit es mir technisch möglich und zumutbar ist. Die technische Möglichkeit und Zumutbarkeit wird nicht dadurch beeinflußt, dass auch nach Unterbindung des Zugriffs von meiner Homepage von anderen Servern aus auf das rechtswidrige oder strafbare Angebot zugegriffen werden kann.

Sollten irgendwelche persönlichen Rechte oder Copyrights verletzt werden, bitte ich um eine Benachrichtigung per Mail.


Inhalte:

Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen mich, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens meiner Person kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Ebenso übernehme ich keine juristische Verantwortung für fehlerhafte oder falsch verstandenen Angaben und deren Folgen.
Die Homepage wird im Rahmen eines Hobbys von mir ohne kommerzielle Interessen aufgebaut und gepflegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Der Autor behält sich jederzeit das Recht vor, die vorliegende Erklärung durch Aktualisieren dieser Seite zu ändern. Sie sind an diese Änderungen gebunden und sollten daher in regelmäßigen Abständen diese Seite aufrufen, um sich über die aktuelle Erklärung zu informieren.

Falls sich die Rechtsprechung ändern sollte und/oder der Inhalt meiner Homepage (oder eines Teils davon) gegen geltendes Recht verstoßen sollte, bitte ich um die Möglichkeit der Nachbesserung, die ich nach einer entsprechender Benachrichtigung oder Hinweis sofort vornehmen werde.

Ist einer der aufgeführten Punkte aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, Vorschriften oder Gesetzesänderungen ganz oder teilweise unwirksam, so tritt an Stelle dieser Bestimmung diejenige in Kraft, die der angestrebten Absicht des Punkts am nächsten kommt. Alle anderen Punkte bleiben hiervon unberührt und gelten weiterhin in vollem Umfang.



Kennzeichen- und Urheberrecht:

Alle auf dieser Homepage genannten Produktnamen und eingetragenen oder nicht eingetragenen Warenzeichen sind nur zum Zwecke der Identifizierung erwähnt.
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen u.s.w. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zur Annahme, dass solche Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz- Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von jedermann benutzt werden dürften.

Bitte beachten Sie, dass mir das Bildmaterial zur Veröffentlichung auf meiner Homepage teilweise von anderen zur Verfügung gestellt wurde, dies ist dann auch explizit so gekennzeichnet. Alle anderen Bilder stammen von mir - eine Nutzung dieses Bildmaterials ohne Genehmigung ist nicht zulässig und verstößt gegen des Urheberrecht. Sofern hier ein Bedarf besteht, wenden Sie sich bitte an mich.


Datenschutz:

Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis.



Der Autor dieser Homepage ist kein Jurist und hat dieses Impressum nach besten Wissen zusammengestellt. Sollten sich Fehler oder Unzulänglichkeiten eingeschlichen haben, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.
  back top